Programmieren? | Füfer und Weggli

Programmieren?

  Lesedauer 0 Min. 45 Sek.
Von
In Programmieren
Schlagwörter: , ,

Im Zusammenhang mit der Erstellung von Websites von programmieren zu sprechen, ist fast schon ein wenig vermessen. Beim „Programmieren“  von Websites kommen nämlich sogenannte Beschreibungssprachen, wie HTML und PHP, zum Einsatz und keine richtigen Programmiersprachen, wie C++, C#, Java usw.

Beschreibungssprachen können von Menschen  (den Programmierern) und Maschinen (den Webservern und Web Browsern) gleichmassen gelesen werden. Bei den echten Programmiersprachen muss der für die Maschine bestimmte Programmcode erst durch Kompilierung der vom Programmierer verfassten Codezeilen lesbar gemacht werden. Ist ein Programmcode erst einmal kompiliert, ist er für Menschen nicht mehr lesbar.

An dieser Stelle sind noch einige Begriffe zu klären, die immer wieder falsch verstanden und verwendet werden:

Ein Internetauftritt ist in der Regel eine Website (ja, das ist richtig geschrieben, da Englisch). Die Website besteht aus einzelnen Webseiten oder Pages, um beim Englischen zu bleiben. Die Startseite, das ist die Seite die man als erstes zu Gesicht bekommt wenn man eine Adresse in den Browser eingibt, ist die Homepage. „Ich hätte gerne eine neue Homepage“, ist also meist nicht korrekt. Der Kunde möchte dann im Regelfall eher eine neue Website.

 

Teilen

Programmieren?
Von  am Mo. 21. Mai 2018
keine Kommentare
Schlagwörter: , ,

Kommentare sind geschlossen.